PLEXIGLAS®, als einer der exquisitesten und vielseitigsten Kunststoffe weltweit, wird stets nachgefragt, wenn es um außergewöhnliche Materialanforderungen geht. Die umfangreiche PLEXIGLAS® Produktfamilie mit ihrer Vielzahl an Eigenschaften ermöglicht die Entwicklung neuer Technologien, visionäres Design, beeindruckende Architektur sowie nachhaltige Produkt- und Projektgestaltung.
Die Ursprünge des Markennamens PLEXIGLAS® lassen sich auf den Namen PLEXIGUM zurückführen, mit dem die Kunststoff-Harze und -Lösungen von Röhm & Haas, heute Röhm GmbH, bezeichnet wurden. Die Forscher um Dr. Otto Röhm wählten den Namen PLEXIGLAS®, als sie das faszinierende organische Glas aus Polymethylmethacrylat (PMMA) erfanden.
Heute werden die PMMA-Produkte der Röhm GmbH unter der Marke PLEXIGLAS® in Europa, Asien, Afrika und Australien vertrieben und unter der Marke ACRYLITE® auf dem amerikanischen Kontinent.
Vielseitigkeit.
PLEXIGLAS® ist in zahlreichen Alltagsanwendungen präsent. Seit seiner Erfindung in den 1930er Jahren durch Dr. Otto Röhm und sein Team wird dieser besondere Kunststoff in verschiedenen Projekten eingesetzt. Von leuchtenden Stadionfassaden über riesige Aquarien bis hin zu edlen Möbeloberflächen und Smartphone-Displays – PLEXIGLAS® zeigt sich in vielfältigen Formen und Anwendungen. Dieser Kunststoff ist nicht nur alltäglich, sondern auch außergewöhnlich.
Qualität.
Die chemische Bezeichnung für PLEXIGLAS® lautet Polymethylmethacrylat (PMMA). Es handelt sich um ein stabiles, transparentes und bruchsicheres Polymer. Das Produktportfolio unter der Marke PLEXIGLAS® umfasst heute eine breite Palette, darunter Formmassen, gegossene oder extrudierte Massivplatten, Steg- und Wellplatten, Rohre, Stäbe und Folien in verschiedenen Farben, Oberflächen und speziellen Eigenschaften. PLEXIGLAS® proTerra bietet zudem Recycling-Varianten von Massiv-, Steg- und Wellplatten mit einem hohen Rezyklatanteil bei bewährter Markenqualität.